Wir gestalten nicht mit dem Blick auf ein starres Erzeugnis, sondern schließen den gesamten Produktions-, Distributions-, Nutzungs- und Entsorgungs- oder Verwertungsprozess in unsere Betrachtung ein. Zwar erstreckt sich der direkte Einflussbereich des Unternehmens normalerweise nicht auf den gesamten Produktlebenszyklus, dennoch haben Designentscheidungen Auswirkungen auf den gesamten Lebensweg des Produktes. Dieser prägt schließlich die Erfahrung des Nutzers und damit seine Einstellung zur Marke. In der Nutzungsphase des Produktes umfasst dies nicht nur die Funktionalität und Ergonomie, sondern zum Beispiel auch die kontextuelle Verwendung in Ereignisräumen und in Verbindung mit anderen Produkten, sowie die Gestaltung unter Berücksichtigung einer zu erwartenden Abnutzung. So können sich Produkte auch als ökonomisch nachhaltig erweisen, die upgradefähig sind oder mit einer wartenden Servicedienstleistung oder Rücknahme verbunden werden.
<< | < | > (Eco-Eco-Design)